Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist dafür gerüstet, an die Spitze ihrer Nahrungskette zu klettern und verbindet ihre Vorliebe für Geschwindigkeit mit deiner Lebensfreude. Dieses extrem gut ausgestattete Kraftwerk mit 1.301 cm³ Hubraum verwandelt sich durch das Drehen am Gasgriff von einem soziustauglichen Cruiser in ein Renngerät. Und, dank der fortschrittlichen KTM-Elektronik, die dir erlaubt, schwierige Bedingungen abzuhängen und auszutricksen, gelingt ihr dieses Kunststück, ohne jemals ins Schwitzen zu kommen. Es war noch nie komfortabler, deine gewohnte Umgebung zu verlassen. Also, worauf wartest du noch? Auf zum Horizont! Vielleicht holst du ihn sogar ein.

FAHRWERK
Stabilität und Kontrolle sind Grundvoraussetzungen, um Spaß zu haben. Mit ihrem ultraleichten Gitterrohrrahmen, der hochfesten Druckguss-Fachwerkschwinge und den hochqualitativen Komponenten von WP Suspension wird die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ein Grinsen in dein Gesicht zaubern. Um auch die Freunde des Fahrens auf Asphalt bei Laune zu halten, ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T vorne mit einem 19-Zoll-Speichenrad und hinten mit einem 17-Zoll-Speichenrad ausgerüstet. Hochwertige Reifen und viel Federweg lassen sie wie ein Pfeil durch Kurven schießen und ihre Bremsen vom weltweit bekannten Marktführer Brembo in Zusammenarbeit mit Assistenzsystemen (Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC mit Motorrad-Traktionskontrolle MTC und schräglagenabhängigem C-ABS), die in enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurden, runden das Paket ab. Sicherheit. Spaß. Schnelligkeit. Überall.
REIFEN
Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T rollt auf supergriffigen und widerstandsfähigen Pirelli Scorpion Trail II-Reifen der Dimensionen 110/70 ZR 19 und 170/60 ZR 17. Sie passen perfekt zu diesem Kurventier und so ganz nebenbei sind sie durchaus auch Offroad-Passagen gewachsen.

RÄDER
Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T ist serienmäßig mit unseren patentierten, schlauchlosen 19"/17"-Speichenrädern ausgerüstet. Sie verbinden alle Vorteile eines schlauchlosen Reifens (leichte Montage und Vorteile in Sachen Dynamik durch den eingesparten Schlauch) mit der Stabilität und Widerstandsfähigkeit eines Speichenrads. Dieser Aufbau macht die Felgen der KTM 1290 SUPER ADVENTURE T erheblich widerstandsfähiger als alle Guss- oder Speichenräder der Konkurrenz. Du wirst schon sehen.
LEISTUNGSGEWICHT
Die Kombination aus Leichtbau am Fahrwerk und dem kompakten und dennoch leistungsstarken Motor macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T zum Primus ihrer Klasse in Sachen Leistungsgewicht und Fahrdynamik. Dieses voll ausgestattete Adventure-Bike bringt nur 249 kg auf die Waage, und das mit eindrucksvollen 30 Litern Benzin im Kraftstofftank. Das macht die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T in KTM-typischer Manier zu einem der leichtesten Motorräder ihres Segments. Dann wären da noch ihre herausragende Geometrie, die ausgewogene Steifigkeitsverteilung und die hochwertigen Federungskomponenten, die dir zusammen ein quicklebendiges Bike zur Seite stellen. Dies führt außerdem zu einem Plus an Sicherheit, denn es fällt buchstäblich leichter, ein leichtes Motorrad um eine Gefahrenstelle zu zirkeln als ein schweres.

RAHMEN
Der aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigte Gitterrohrrahmen trägt signifikant zu der exzellenten Fahrwerksgeometrie dieses Motorrads bei. Hierbei handelt es sich um ein robustes, lasergeschnittenes und robotergeschweißtes Kunstwerk mit einer wunderschönen Oberfläche. Zudem hilft er mit seinem geringen Gewicht von 9,8 kg dabei, das Trockengewicht auf spektakuläre 222 kg zu drücken.

SEMIAKTIVES FAHRWERK
Das innovative semiaktive Fahrwerk von WP sorgt für eine neue Stufe an Komfort und Sicherheit beim Motorradfahren. Der Fahrer kann aus vier Einstellungen wählen – „Komfort“, „Street“, „Sport“ und „Offroad“ – während das Dämpfungssteuergerät (SCU) die Dämpfungswerte auf Basis der Informationen einer Reihe von Hub- und Beschleunigungssensoren in Echtzeit an den Fahrer und die Straßenbedingungen anpasst. Außerdem misst es die Fahrzeugladung – so ist die Federung für verschieden hohes Gewicht tauglich. Das Ergebnis: ein kurvengieriges Handling – egal, wo du unterwegs bist.

SCHWINGE
Die Druckguss-Fachwerkschwinge ist nicht nur besonders leicht und stabil, sondern auch sehr präzise gefertigt. Ihre Konstruktion wurde in Bezug auf Steifigkeit und Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten.

BREMSEN
Präzise. Leistungsstark. Umwerfend. Weniger würde man von einem Bremssystem von Brembo auch nicht erwarten. Vorne angebracht sind zwei Scheibenbremsen mit je 320 mm Durchmesser und radial montierten 4-Kolben-Festsätteln sowie einem radialen Hauptbremszylinder. Am Hinterrad übernimmt eine großzügig bemessene 267-mm-Bremsscheibe die Bremsarbeit. In Notfällen springt das 2-Kanal-C-ABS des Typs 9ME von Bosch in die Bresche.
LENKUNGSDÄMPFER
Bei so viel Antriebskraft wird das Vorderrad schon mal leicht, was bei unebener Straße schnell zu unangenehmem Lenkerschlagen führen kann. Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T verhindert das mit einem diskreten Lenkungsdämpfer von WP Suspension, der immer dann zur Stelle ist, wenn du ihn brauchst.