Motorradhaus StuteHengst GmbH
Kalk-Mülheimer-Str. 253-259
51103 Köln
Telefon 0221 98 794-0
Fax 0221 98 794-13
E-Mail: info@stutehengst.de
Motor
Motortyp: 2-Zylinder, 4-Takt
Ventilsteuerung: DOHC Kette, Drehstabfedern
Nockenwelle: 2 obenliegend
Hubraum: 444,9 ccm
Bohrung: 70 mm
Hub: 57,8 mm
Vergaser: 2 Keihin Gleichdruckvergaser je 36 mm
Leistung
Leistung: 43 PS
bei Drehzahl: 8.000 U/min
Drehmoment: 39,2 Nm
bei Drehzahl: 7.000 U/min
Leistungsgewicht: 4,2 Kg/PS
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Abmessungen
Länge: 2.150 mm
Radstand: 1.375 mm
Leergewicht: 182 Kg
Bremse
Bremse vorn: Duplex 200 mm
Bremse hinten: Simplex 180 mm
Antrieb
Getriebe: 5-Gang Fußschaltung
Antrieb: Kette
Starter: Kickstarter, E-Starter
Das Fahrzeug wurde von einem Liebhaber aus den USA importiert.
Es sollte eine Instandsetzung unter Beibehaltung möglichst vieler Originalteile durchgeführt werden.
Alle Rahmenteile wurden entrostet, grundiert und lackiert. Auf Wunsch wäre auch eine Pulverbeschichtung möglich gewesen.
Das Schwingenlager wurde von Buchse auf Nadellager und der Lenkkopf von Kugellager auf Kegelrollen umgerüstet.
Die Felgen wurden neu verchromt aber nicht geschliffen, da sonst der Original-Stempel verloren gegangen wäre.
Die Speichen wurden neu verzinkt, da bei den originalen Dickendspeichen die Verzinkung haltbarer ist, als bei neuen Speichen. Anschließend wurden sie bei uns im Hause wieder eingespeicht.
Die Aluminiumteile des Fahrwerks wurden grommelt um wieder die originale Oberflächenstruktur zu erhalten.
Die Sitzbank musste aufgearbeitet und mit einem neuen Bezug versehen werden. Dieser wurde nach Vorbild des Originals gesteppt.
Schutzbleche und alle anderen Chromteile sind neu verchromt.
Alle Original-Schrauben, sofern noch brauchbar, wurden neu verzinkt bzw. verchromt.
Die Motorrumpfteile wurden vor dem Strahlen im Ultraschallbad entfettet und dann alle Öffnungen verschlossen, damit sich beim Glasperlstrahlen kein Strahlgut bzw. Staub in den Poren absetzen kann.
An Neuteilen wurden für den Motor nur zwei Kolben, ein Auslassventil und die vier Schlepphebel benötigt.
Außerdem wurden alle Dichtungen und Wellendichtringe erneuert.
Die Motordeckel wurden hochglanzverdichtet statt poliert, weil bei diesem Verfahren kein Material abgetragen wird.
Die Vergaser mussten nur gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden.
Da die Luftfilter nicht mehr lieferbar sind mussten die alten Originalteile aufgearbeitet werden.
Die Auspuffanlage musste nicht aufgearbeitet werden, da noch ein NOS( = New Old Stock) Teil gefunden wurde.
Der Tank wurde ausgebeult, grundiert und anschließend von innen entrostet und versiegelt.
Die Lackierung erfolgte mit dem Original-Mehrschicht Lasurlack und einem in Kanada reproduzierten Aufklebersatz.
Die Seitendeckelembleme wurden aufgearbeitet.
Die elektrische Anlage wurde, wenn nötig, mit neuen Kabeln und Steckern versehen, ansonsten z.B. die Lenkerschalter nur zerlegt und gereinigt.
Wolfgang Pätzold
Hol- und Bringservice
Iris Schneider
Serviceassistentin
Udo Schönenstein
Hol- und Bringservice
Öffnungszeiten:
Verkauf: Montags geschlossen | Di - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr | Sa: 9:00 - 14:00 Uhr | So: 11:00 - 16:00 Uhr (So keine Beratung, kein Verkauf)
Werkstatt: Mo: 8:00 - 13:30 Uhr | Di - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr | Sa: 9:00 - 14:00 Uhr
Teileverkauf: Di - Fr: 14:00 - 16:30 Uhr
© 2023 Motorradhaus StuteHengst GmbH • Kalk-Mülheimer-Str. 253-259 • 51103 Köln • Telefon +49 221 987 94 0 • E-Mail